ALEMAN

Dieses Denkmal steht als Symbol für die Anerkennung und Wiedergutmachung an den 92 Menschen, die in der Sierra de El Perdón in den Jahren 1936 und 1937 nach dem Staatsstreich gegen die legitime Regierung der Republik, durch Francos Unterdrückung getötet wurden.        
Es ist eine Hommage an alle Opfer, die aufgrund ihrer Ideale von sozialer Gerechtigkeit und Demokratie getötet wurden und auch an ihre Familien. In Navarra gab es keine Kriegsfront. Sie wurden gewaltsam aus ihren Häusern geholt, ohne Gerichtsverfahren hingerichtet und in Gräbern in dieser Sierra begraben, 81 Jahre lang von den Institutionen vergessen und verschwiegen.
Das Denkmal besteht aus einem zentralen Stein, der alle vermissten Personen symbolisiert und 19 kleineren Steinen in einer offenen Spiralform. Diese repräsentieren alle die Ortschaften, von deren Nachbarn und Nachbarinnen einige hier ermordet wurden.

Comentarios